Setzt sich als einziger Verband explizit für die Stärkung der Forschungspotenziale auch in kleinen Unternehmen ein

Senova Gesellschaft für Biowissenschaft und Technik mbH
Senova Gesellschaft für Biowissenschaft und Technik mbH

Senova Gesellschaft für Biowissenschaft und Technik mbH

 

Die Senova GmbH entwickelt und produziert ultrasensitive Schnelltestsysteme auf Basis der
3D-Immunofiltration. Es bietet ultrasensitive Immunoassays und Immunoassaykomponenten (Reagenzien, Verbrauchsmittel, Schnelltestsysteme) an und führt Auftragsentwicklungen durch.
Seit 2011 ist die Senova GmbH nach ISO 13485 und 9001 als Medizinprodukte-Hersteller für IVD-Produkte zertifiziert und verfügt über ein effizientes Qualitätsmanagementsystem. Es wurde seitdem eine Vielzahl neuer immunologischer Schnelltestsysteme als Streifentest (Lateral-Flow-Assay) sowie auf Basis der ABICAP-Technologie entwickelt und hergestellt. Damit konnte ein erfolgreicher Einstieg in den Marktsektor “In-Vitro-Diagnostika” vollzogen werden. Im Zuge der dramatischen Entwicklung der Ebola-Infektionen in Westafrika wurde 2014 ein neuer Schnelltest zum Nachweis des Ebola-Viruses entwickelt, der ab 2015 weltweit vermarktet wird.
Durch die umfangreiche Beteiligung von Senova an Forschungsprojekten konnten wissenschaftliche Fachkräfte gezielt eingesetzt und das Know-How des Unternehmens stetig verbessert werden. Die Entwicklung von neuen Produkten und Innovationen spielt bei Senova schon immer eine große Rolle. In den nächsten Jahren soll dieses Potenzial noch viel stärker ausgenutzt werden und in Form von Entwicklungsdienstleistungen zur wesentlichen Erhöhung der Umsätze beitragen.
Neben dem erzielten Wachstum bei den Umsätzen aus Streifentests, die sich seit 2011 verzehnfacht haben, wurde seit 2010 auch die Mitarbeiterzahl von 6 auf 18 erhöht.
Senova hat 2014 mit 18 Mitarbeitern einen Umsatz von 780 T€ erzielt. Für 2015 wird eine wesentliche Umsatzsteigerung auf ca. 1 Mio. € erwartet.

Geschäftsführer

 

Dipl.Ing. Andreas Gütter

Schlagwörter

 

In-Vitro-Diagnostika (IVD), 3D-Immunofiltration, Immunoassays, Lateral-Flow-Assay (LFA), , Schnelltestsysteme, ABICAP-Technologie

  • Kontaktinformationen

    Industriestraße 8
    99427 Weimar
  • Tel.: 03643 8559310
    Fax: 03643 8559311
  • [javascript protected email address]