TFI bietet neue DGNB-2023 im Produktpass Nachhaltigkeit
- groebner
- 23. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Ab sofort bietet das TFI Aachen für den Produktpass Nachhaltigkeit neben der bisherigen DGNB Version 2018 auch die DGNB Version 2023 an. Damit erhalten Hersteller und Anbieter mehr Aktualität und Flexibilität bei der Bewertung der Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Produkte.
Bestehende Produktpässe, die auf der DGNB 2018 basieren, können auf Wunsch um die Version 2023 erweitert werden. Das erweitert den Handlungsspielraum für Unternehmen, ihre Produkte für Märkte mit steigenden Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Transparenz und Zertifizierung fit zu machen.
Für Rückfragen, Aufträge oder individuelle Beratung steht das Team ab sofort unter ppn@tfi-aachen.de zur Verfügung. Mit der Erweiterung der Zuständigkeiten wurde zugleich das Team verstärkt, um diesen erweiterten Service effizient anbieten zu können.
Warum ist das wichtig?
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zählt zu den führenden Systemen zur Beurteilung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Bauteilen. Die aktuelle Version 2023 bringt überarbeitete Kriterien und Bewertungsverfahren, die stärker auf moderne Standards und Anforderungen eingehen. Für Hersteller heißt das: neue Bewertungskriterien, verbesserte Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit sowie bessere Marktchancen, insbesondere bei öffentlichen Ausschreibungen oder bei Kunden, die Wert auf ökologische Aspekte legen.
Was bedeutet das konkret für Produkte?
Höherer Standard bei Umwelt- und Gesundheitsaspekten
Bewertung von Lebenszykluskosten, CO₂-Bilanz und Ressourcenverbrauch wird eingehender
Transparente und aktuellerer Nachweis von Nachhaltigkeitsmerkmalen
Ihr Nutzen bei TFI Aachen:
Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung der Version DGNB 2023
Erweiterung bestehender Zertifizierungen ohne Neuanfang
Professionelle Betreuung durch ein verstärktes Team
Für Unternehmen, die mit ihren Produkten in Zukunft erfolgreich sein wollen, ist dies ein wesentlicher Schritt Richtung Nachhaltigkeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit.






Kommentare